Eindrücke von Teilnehmer:innen an der Qualifizierung, die im Februar 2022 abgeschlossen wurde:

„Für mich eine Bereicherung und eine gute zeitliche Investition, weil

  • ich kompetente Seniortrainer:innen und nette Menschen aus den verschiedensten beruflichen Bereichen kennengelernt habe (trotz Online!)
  • die Seminare strukturiert und professionell vorgetragen und geleitet wurden
  • viele Themen aus meinem vorherigen beruflichen Bereich reaktiviert wurden
  • ich überzeugt wurde, dass dieses Ehrenamt für mich geeignet ist und ich somit gern bei den Seniortrainer:innen mitmachen möchte“

„Eine sehr wertvolle Erfahrung. Die Qualifikation bietet in strukturierter Weise sehr gute Einblicke in die unterschiedlichsten Möglichkeiten des individuellen Engagements im Ehrenamt. Durch einen ausgewogenen Mix aus Vorträgen und eigener Themenbearbeitung in Kleingruppen wurde die Ausbildung sehr lebendig gestaltet. Sehr interessant und hilfreich waren auch die Beiträge und Einblicke der langjährigen Seniortrainer:innen mit Informationen und Tipps aus der Praxis. Alles in allem ein sehr gelungenes Format an dem ich mit sehr viel Freude teilgenommen habe.“

  • „Sehr bereichernd
  • Ein schönes Erlebnis; habe ich doch gelernt, dass Projektarbeit und Freiwilligkeit keine Gegensätze sein müssen
  • Sehr lehrreich, denn ich habe erfahren, dass Seniortrainer:innen nicht nur eigene Projekte initiieren und zum Erfolg führen, sondern auch andere gemeinnützige Organisationen unterstützen, Beratungen anbieten sowie sich als Moderatoren betätigen
  • Gelungen, weil sich Wissensvermittlung und praktische Übungen ideal ergänzt haben
  • Bemerkenswert, weil die Seminarmodule und Praxisgespräche in Gänze sowohl vom Seniorenbüro als auch von den beteiligten Seniortrainer:innen von der Einladung bis hin zur Verabschiedung der Teilnehmer wirklich gut organisiert waren
  • Kurzweilig, weil es dem Seminarleiter und den beteiligten Seniortrainer:innen gelungen ist, uns Teilnehmer jederzeit aktiv einzubinden und Zwischenfragen ohne Aufschub zuzulassen
  • Prima, weil ich Gleichgesinnte kennenlernen durfte, die ( mein Eindruck ) sich – wie ich – dieser neuen und spannenden Herausforderung stellen möchten
  • Überzeugend, weil an allen Seminartagen und Praxisgesprächen aktive und erfahrene Seniortrainer:innen jederzeit als hilfreiche Ansprechpartner zur Verfügung standen
  • Eine ganz neue Erfahrung, weil ich bislang mit ZOOM wenig zu tun hatte; aber durch das im Vorfeld vom Seniorenbüro angebotene Anwendungstraining erstaunlich gut damit zurecht gekommen bin ( Ein herzliches Dankeschön an Uli Kluge )
  • Der erste gelungene Schritt hin zu einem hoffentlich nutzbringenden Mitglied des Seniortrainer:innen–Teams“
Stimmen aus der Qualifizierung zur/zum Seniortrainer:in