Am Nachmittag des 21. Juli, also noch gar nicht lange her, war ich neben sechs weiteren Frauen vom Seniorenbüro Hamburg e.V. zu einer spannenden Foto-Tour eingeladen, die uns quer durch den Hamburger Hafen führte – war das ein Vergnügen! Die Fotografin Susanne Krieg, die sich auf dem Gebiet der Street Photography extrem gut auskennt und sich auch unter dem Alter Ego „Frau Elbville“ einen Namen gemacht hat, lotste uns zweieinhalb Stunden lang zu interessanten Spots, die alle an der Hafenkante lagen. Welche Location die schönste war, musste jede Teilnehmerin für sich selbst entscheiden. Dabei bekamen wir nicht nur Wissens-Snacks zu den Locations (Gebäuden) serviert, sondern auch viele nützliche Tricks aus der Fotopraxis gezeigt. Ob an der Hafenpromenade oder im alten Elbtunnel, für jede einzelne Szene, die wir mit der Kamera festhielten, gab es offensichtlich das „richtige“ Rezept, das mir selbst als Fortgeschrittene durchaus schmackhaft erschien. Übrigens soll es demnächst (16.09.) im Rahmen einer Ausstellung eine Reihe von Bildern im Eidelstedter Reewie-Haus zu sehen geben, wie uns Carmen Ripper, Koordinatorin des SENIOR*INNNENTREFFS im Reewie-Haus (Eidelstedt), der an das Seniorenbüro Hamburg e. V. angegliedert ist, zum Abschluss sagte. Aber das hängt wohl auch von den Einsendungen der Fotos ab, qualitativ wie auch quantitativ. IKB

Weiterführende Links:
https://www.seniorenbuero-hamburg.de/generationen-kulturen-vielfalt/
http://susanne-krieg.de

Lieblingsorte finden und festhalten