Logo Machbarschaft Eidelstedt e.V.

Seit dem 1. Februar 2023 organisiert der Verein Machbarschaft Eidelstedt e.V. unkomplizierte Unterstützung für hilfebedürftige Menschen in Hamburg-Eidelstedt und nutzt gleichzeitig das Potenzial derer, die sich sinnstiftend und wertvoll in der Nachbarschaft ehrenamtlich engagieren möchten.

Das Angebot setzt dort an, wo Schwierigkeiten aufkommen, den Alltag zu meistern, aber professionelle Hilfe meistens noch nicht gebraucht wird. Vereinsmitglieder unterstützen in verschiedenen Bereichen des Alltags, z.B.:
– Fahrdienste (Einkauf, Arzttermine, etc.)
– Besuchs-/Begleitdienste (Spaziergang, Gesellschaftsspiele, Gespräche etc.)
– leichte Hilfestellungen im Haushalt (keine Regelmäßigkeit)
– kleinere Reparaturen, handwerkliche Hilfen
– leichte Hilfe im Garten

Eine Seniortrainerin griff das Konzept der Machbarschaft Wandsbek-Hinschenfelde e.V. auf, bereitete die Gründung eines Vereins mit gleicher Zielsetzung für Hamburg-Eidelstedt vor und engagiert sich im Vorstand des neuen Vereines. Weitere Seniortrainer:innen halfen bei der Planung der Vereinsgründung und begleiten aktuell die Vereinsarbeit.

Das Projekt wurde erfolgreich abgeschlossen. Weitere Informationen befinden sich auf der Website des im Juli 2022 gegründeten Vereins:
Gute Nachbarschaft ist machbar – Machbarschaft Eidelstedt e.V. (machbarschaft-eidelstedt.de)

Gründung Machbarschaft Eidelstedt e.V.
Markiert in: