Header Engagementlotsen Hamburg

Ehrenamt fördert den Zusammenhalt der Gesellschaft und das Zusammenleben in Hamburg. Ehrenamtswillige dabei zu unterstützen, für sich ein passendes Engagement zu finden – dafür setzen sich die Engagementlotsen ein.

Wir alle sind Seniortrainerinnen und Seniortrainer und verfügen über eigene Erfahrungen im freiwilligen, bürgerschaftlichen Engagement. Diese bringen wir als geschulte Beraterinnen und Berater bei den Engagementlotsen ein. Wir verstehen uns als Mittler zwischen den suchenden Freiwilligen und den Organisationen und Projekten, die ehrenamtliche Tätigkeiten anbieten. 

Mit unserer Beratungsstelle im Seniorenbüro Hamburg e.V. richten wir uns an Menschen, die sich nach Berufsende oder nach ihrer Familienzeit freiwillig engagieren möchten. In individuellen, natürlich kostenlosen Beratungsgesprächen können diese feststellen, dass ihre Kompetenzen und Lebenserfahrungen sehr gefragt sind. Ob beim digitalen Lernen, mit ihrem kaufmännischen Wissen oder beim Umgang mit anderen Menschen.

In unserer Beratung orientieren wir uns an deren Interessen, Kompetenzen und Wünschen. Unsere Datenbank umfasst Tätigkeitsfelder in ganz Hamburg. So können wir unterschiedlichste Engagementbereiche und die Vielfalt der Hamburger Projekte und Organisationen vorstellen und gemeinsam eine passende Aufgabe für ehrenamtliches Engagement finden. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich jemand einmalig, sporadisch oder regelmäßig engagieren möchten. Für jede/für jeden ist etwas dabei.

Auch die Beratung von gemeinnützig orientierten Einrichtungen, die ehrenamtliche Angebote planen oder ausbauen möchten, gehört zu unseren Aufgaben. Wir unterstützen diese bei der Formulierung der Anforderungen und Aufgabenbeschreibungen.  Die Gesuche nach Freiwilligen veröffentlichen wir auf unserer Website und informieren interessierte Menschen über die Engagementangebote.

Auf unserer eigenen Website http://engagementlotsen.hamburg können sich Engagementsuchende und Organisationen über unser Angebot informieren und direkt mit uns in Kontakt treten. Dort informieren wir auch über aktuelle oder neue und spannende Engagementangebote und neben unseren Beratungsterminen auch über weitere, das Ehrenamt betreffende Termine in Hamburg.

In Hamburg gibt es zehn Freiwilligenagenturen mit unterschiedlichen Schwerpunkten, verbunden in der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Hamburg (lagfa Hamburg), der auch die Engagementlotsen angehören. Gemeinsam präsentieren wir mögliche Angebote zusammengefasst in einer Online-Datenbank. Auf www.freiwillig.hamburg, Hamburgs größtem Engagementportal, kann jeder von Zuhause nach dem passenden Ehrenamt suchen.

Wann auch die persönliche Beratung ohne Corona-Einschränkungen in der Zukunft wieder möglich sein wird, ist aus heutiger Sicht noch nicht absehbar. Wir wünschen uns natürlich sehr, dass wir in 2021 wieder vor Ort aktiv sein können – dass die kontaktlose Beratung ausschließlich per Telefon, Chat oder E-Mail jedoch eine gute Alternative ist, haben wir seit März 2020 erfahren.

Stellvertretend für das Projektteam

Sabine Perisic
sabine.perisic@seniortrainer-hamburg.de

Hamburg, 11. Januar 2021

Die Engagementlotsen – Individuelle Beratung garantiert
Markiert in: