Zu Gast im Nachbarschafts TV bei noa4

Am Valentinstag waren Wolfgang Mohrmann und Tomislav Perisic (als Tandem für die AG Öffentlichkeitsarbeit) eingeladen etwas über die seniorTrainerIn Hamburg zu erzählen. Wie so häufig, ging es zuerst um die Begrifflichkeit. Unser Name spricht eben nicht für sich selbst. Dabei ist der Begriff „senior“ im angelsächsischen Raum üblich und kann mit „erfahren“ übersetzt werden. Für „Trainer“ fällt es schon etwas schwieriger eine Begründung oder gute Übersetzung zu finden. Denn wir sind eher „Supporter“ – also „Unterstützer“. Die Übersetzung „Anleiter“ oder „Übungsleiter“ würden wir für uns ganz und gar nicht wählen.
Bei unserer Unterstützung für Initiativen, Vereine und Projekte geht es eher darum, bei der Lösung von Problemen zu beraten und gemeinsam zu einem passenden Ergebnis zu gelangen. Bei selbst initiierten Projekten sind wir noch weniger als „Trainer“ unterwegs. Da sind wir eher „Antreiber“ um unser gesellschaftliches Miteinander positiver zu gestalten.

Alle Rechte:  on air new media GmbH