Telefonkonferenz buchen

Hier können wir einen Termin für eine Telefonkonferenz reservieren. Dies ist ein offenes und transparentes System. Wir können alle einen Termin buchen/ verschieben/ löschen.  
Da wir nur eine Konferenznummer für alle seniorTrainerIn Hamburg haben, müssen wir uns auf einer Liste eintragen, wann wir die Nummer jeweils nutzen wollen.
Das ist wie in der guten alten Zeit, wo man sich auf einem Zettel für die Gemeinschaftswaschküche eingetragen hat.
Das ist einfacher und flexibler, als eine Koordination über das Büro. 
Hier geht es zur Bedienungsanleitung des Online Kalender – und wenn man den folgenden Knopf drückt kommt man zu einer Seite, wo der Kalender gespeichert ist.


Und wie funktioniert das mit der Telefonkonferenz? Was benötigt man dazu? 

Ganz einfach: Man muss nur die Festnetz-Nummer 030 868 757 757 in Berlin anrufen, dann hört man einen Ansagetext und wird aufgefordert den Zugangs PIN für die Konferenz einzugeben. Für den Konferenzraum der seniorTrainerIn Hamburg ist das die 7857654 gefolgt von einem #.

Schon ist man drin. Zu Beginn hört man eventuell nichts, dann ist man entweder der/ die erste Teilnehmende oder die anderen Teilnehmer*innen sind gerade leise.
Es ist immer sinnvoll eine/n Moderator*in zu haben, der/ die fragt, wer alles dabei ist. Jede/n neu Hinzukommenden  hört man, da es einmal kurz „piep“ macht. Der/ die Moderator*in kann auch das Wort erteilen und durch die Sitzung leiten. Wenn man dann spricht, immer auch zuhören, ob nicht zufällig gleichzeitig jemand anderes angefangen hat. Dann hören beide auf und einigen sich, wer zuerst kommt. Wenn man noch nicht so viele Telefonkonferenzen gemacht hat, ist es eine gute Idee, jedesmal bevor man spricht den eigenen Namen zu sagen, denn man sieht ja niemanden. 

Einfach mal ausprobieren und Stück für Stück seine Erfahrungen machen!

…und was kostet das? Es entstehen für jede/n Teilnehmer*in nur die Kosten für das Gespräch nach Berlin. Da viele eine Flatrate für Festnetznummern in Deutschland haben, entstehen dann keine zusätzlichen Kosten. Anders mag das bei dem Anruf vom Mobiltelefon sein. Da muss bitte jeder selbst gucken.