Auswahl aktueller Projekte

  • Mein Weg im Ruhestand – Einzelberatung für Menschen mit Handicap
    Seniortrainerinnen und Seniortrainer unterstützen die alsterarbeit gGmbH bei der Entwicklung eines Konzepts, wie ihre Beschäftigten mit Handicap beim Übergang in den Ruhestand begleitet werden können. Wir geben Impulse und Informationen für einen aktiven Ruhestand. Kontakt info@seniortrainer-hamburg.de
  • KI für ein gutes Altern
    seniorTrainerIn Hamburg erprobt in Kooperation mit den Hamburger Bücherhallen Anwendungen mit KI für ältere Menschen.
  • Kurse „Sich freiwillig engagieren – aber wie?“
    Die Orientierungskurse für eine freiwillige Tätigkeit richten sich an die Generation 50plus. Sie finden mehrmals im Jahr in verschiedenen Stadtteilen statt. Seniortrainerinnen und Seniortrainer planen und moderieren die Kurse.
  • Team-Coaching und Moderation in einer Kultur- und Bildungsstätte
    Aus der Anfrage einer gemeinnützigen Kultur- und Bildungsstätte wurde ein mehrgleisiges Projekt. Ausgewählte Seniorinnen und Senioren sollten zu einem Team zusammenwachsen, um eigenständig einen Themenschwerpunkt zu begleiten.
  • Neue Wege im Ruhestand – Ein Angebot für ältere Berufstätige
    Bei einem städtischen Seniorentag kam der Anstoß. In der Ideenschmiede seniorTrainerin Hamburg entstand das Projekt, das nun seit 2013 erfolgreich läuft: Im Haus ihres Arbeitgebers erhalten angehende Ruheständlerinnen und Ruheständler Anregungen für ihre nächste Lebensphase.
  • Lebendige Nachbarschaft in Fuhlsbüttel
    Eine Seniortrainerin motivierte ihre Nachbarschaft, sich zusammenzuschließen, um sich gegenseitig zu helfen. Das lief und läuft bestens. Ausgerüstet mit dieser Erfahrung, etablierte sie eine offene Nachbarschaftsgruppe in ihrem Stadtteil.
  • Hamburg engagiert sich – Schülerinnen und Schüler engagieren sich
    Die Initialzündung kam bei einem Vortrag. Heute ist Give 40 in Hamburg etabliert: Jugendliche spenden 40 Stunden ihrer Freizeit, um sich in einer gemeinnützigen Einrichtung zu engagieren. Das Besondere: Sie werden individuell begleitet und gecoacht.
  • Erste Hilfe to go! – Die Johanniter sind dabei
    Aus dem Einfall einer Seniortrainerin wurde das erfolgreiche Projekt Erste Hilfe to go! In Einkaufszentren können Menschen quasi im Vorbeigehen die lebensrettende Herzdruckmassage üben. Mitglieder von Die Johanniter leiten an.
  • PaSS – Eine Brücke zwischen Jung und Alt
    Die Idee kam aus der Sozialbehörde und wurde an seniorTrainerin Hamburg übergeben. Senioreneinrichtungen und benachbarte Schulen sollen ermutigt werden, langfristige Partnerschaften einzugehen. PaSS entwickelte das Konzept und macht es bekannt.
  • Die Engagementlotsen – Freiwilligenagentur für individuelle Beratung
    Ziel des Kooperationsprojektes mit dem Seniorenbüro Hamburg e.V. ist die Engagementberatung von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche. Menschen, die ein freiwilliges Engagement suchen, können sich über Möglichkeiten in ganz Hamburg beraten lassen.

Aus unserem Projekt-Fundus