Aufbau der Freiwilligen Agentur Nord

Aufbau Freiwilligen Agentur NordProjektname:

Aufbau der Freiwilligen Agentur Nord

Projektstart:

März 2012

Verantwortliche seniorTrainerin:

Jutta Kuhlmann, Jürgen Becker, Horst Rühle

Sinn des Projektes:

Der Bevölkerung vor Ort, die Möglichkeit zum Freiwilligen Engagement nahe zu bringen

Projektbeschreibung:

Auf Anfrage vom Bezirksamt-Nord suchten die seniorTrainerinnen zusammen mit elf anderen Trägern nach Möglichkeiten zum Aufbau einer Freiwilligenagentur.

Auf dem Gelände der Stiftung Alsterdorf wurden passende Räume gefunden und mit Büroeinrichtungen und Personal ausgestattet. Nach gesicherter Finanzierung konnte ein Vertrag zwischen allen Trägern unterschrieben werden. Aufgabe und Ziel ist das ehrenamtliche Engagement, welches Menschen mit Behinderungen einschließt.

Fazit:

Zur Leiterin der Agentur wurde im Oktober 2012 eine Hamburgerin türkischer Abstammung gewählt. Im Bezirk konnte die Agentur durch Flyer, vernetzende Gespräche und Beratungen bekannt gemacht werden. Dadurch engagierten sich viele Interessierte zur Mitarbeit in der Freiwilligen Agentur Nord. Dieses Angebot „vor Ort“ erleichterte vielen den Einstieg in eine freiwillige Tätigkeit.

Infos zum Projekt:

Freiwilligenagentur Nord
Alsterdorfer Markt 18
Tel.: 040 / 50775204
info@freiwilligenagentur-nord.de